Niagara’s South Coast

Die Niagara-Region zieht jährlich über 14 Millionen Besucher an und ist weltweit nicht nur für die beeindruckenden Niagara Falls, sondern auch für ihre renommierten Weinberge bekannt.

Wasserfälle und Weingüter sind jedoch nicht die einzigen Highlights von Niagara, Kanada. Die Region Niagara beherbergt auch malerische kleine Strandstädte, eine pulsierende Kunstszene und die wunderschönen Sandstrände des Great Lake an der Südküste von Niagara.

Egal, ob Sie zum ersten Mal die Wasserfälle und Weinberge der nördlichen Niagara-Region besuchen oder Chardonnay gegen Küstenlinie eintauschen möchten, die Südküste von Niagara ist ein Muss für einen einzigartigen Ausflug in Ontario.

Um mehr über alles zu erfahren, was es an der Südküste von Niagara zu sehen und zu tun gibt, scrollen Sie nach unten oder besuchen Sie die Tourismus-Website der Region.

Wo liegt die Niagara’s South Coast?

Die Niagara’s South Coast liegt in der südlichsten Region der Niagara-Halbinsel. Es grenzt an den Eriesee, die Grenze zu Buffalo der Vereinigten Staaten, die Niagarafälle, St. Catherines und das Twenty Valley.

Um hierher zu gelangen, können Sie ein Auto nehmen, einen der internationalen Flughäfen in der Nähe anfliegen oder in einen Tourbus steigen. Leben Sie im Großraum Toronto? Sowohl Tagesausflüge als auch Wochenendausflüge sind mit der kurzen 90-minütigen Fahrt von der Stadt aus möglich.

Wenn Sie nicht aus Ontario kommen, ist der nächstgelegene Flughafen der Toronto Hamilton International Airport (IATA: YHM, ICAO: CYHM), der etwa eine Autostunde entfernt liegt. Wenn Sie Kanadas größte Stadt erkunden möchten, bevor Sie die Südküste besuchen, können Sie zum Toronto Pearson International Airport (IATA: YYZ, ICAO: CYYZ) fliegen und einige Sehenswürdigkeiten besichtigen, bevor Sie ein Auto mieten.

Da die Südküste von Niagara eine Grenze mit Buffalo, New York, teilt, ist der Flug zum Buffalo Niagara International Airport (BUF) eine Option für unsere amerikanischen Besucher. Wenn Sie landen, überqueren Sie die Grenze am Grenzübergang Peace Bridge für eine 50-minütige Fahrt vom Flughafen entfernt.

Einige Aktivitäten sind aufgrund von COVID-19 eventuell leider nicht möglich.

Viele dieser touristischen Erlebnisse erfordern Voranmeldungen oder unterliegen COVID-19-Einschränkungen. Es ist wichtig, sich vor Reiseantritt direkt beim Anbieter zu erkundigen. Hole Dir jetzt die aktuellen Informationen.

Niagara’s South Coast Sehenswürdigkeiten

Kanadas Niagara ist die Heimat berühmter Weingüter und Tausende Hektar Weinberge, Obstgärten und Farmen. Aber Niagara ist nicht nur ein Paradies für Weinliebhaber, sondern bietet auch Vielfalt an der Südküste mit erstklassigen Restaurants, einer glitzernden Kunst- und Kulturszene und wunderschönen Sandstränden entlang der Küste des Eriesees.

Die Niagara’s South Coast ist bekannt für ihre entspannte Strandatmosphäre, die an das Inselleben erinnert, aber hier tauschen wir das Meer gegen das Ufer des Eriesees, des viertgrößten Großen Sees Nordamerikas.

Wenn Sie an der Niagara’s South Coast sind, ist es ein Muss, diese Küsten zu erkunden. Verbringen Sie den Tag damit, Sandburgen zu bauen und Sonne an den Sandstränden der Südküste zu tanken, darunter Wainfleet's Long Beach, Fort Erie's Crystal Beach oder einen der vielen schönen Strände von Port Colborne, wie Centennial-Cedar Bay, Crescent oder Waverly.

Besuchen Sie nach einem Tag voller Spaß auf dem Wasser eine der eigenen Craft-Brauereien der Südküste auf dem Niagara Ale Trail und probieren Sie ihre saisonalen Biere, Craft-Biere und Cider.

Abseits des Wassers werden Geschichtsinteressierte die reiche historische Bedeutung der Gegend zu schätzen wissen. Erfahren Sie mehr über den Krieg von 1812 bei einem Besuch in Old Fort Erie, dem Ort der tödlichsten Schlacht in der kanadischen Geschichte.

Vielleicht möchten Sie Ihren Besuch an der Südküste von Niagara so planen, dass Sie an einem der beliebten lokalen Festivals teilnehmen: dem Marshville Heritage Festival und der Wainfleet Fall Fair.

Niagara’s South Coast Nachbarschaften und Distrikte

Die Niagara’s South Coast ist die größte geografische Region in Niagara, die sich von der US-Grenze bei Buffalo im Norden bis nach St. Catharines erstreckt und die Gemeinden Fort Erie, Port Colborne, Pelham, Welland und Wainfleet umfasst.

Fort Erie

Die Stadt Fort Erie am Niagara River ist voller historischer Wahrzeichen aus dem Krieg von 1812 und grenzt an Buffalo, New York. Eine der einzigartigsten Attraktionen von Fort Erie ist Safari Niagara, eine zoologische Einrichtung für exotische Tiere.

Pelham

Die Stadt Pelham, die Heimat des Comfort Maple Conservation Area, des Short Hills Provincial Park und des Swayze Falls Trail, grenzt an Welland, getrennt durch den Welland River.

Port Colborne

Port Colborne, ein Paradies für Angler, ist eine Stadt am Eriesee, in der Sie einen langen Spaziergang am Hafen genießen können. Entdecken Sie die Geschäfte entlang Old Humberstone, unternehmen Sie eine malerische Fahrt und beobachten Sie die Incredible Shrinking Mill.

Wagenflotte

Die Township of Wainfleet ist eine kleine, ländliche Stadt an der Südküste von Niagara mit den Wainfleet Wetlands, einem Naturschutzgebiet, das vor allem für seine Fossilien von Arten bekannt ist, die vor 380-450 Millionen Jahren lebten.

Gut und

Im Zentrum von Niagara bietet die Stadt Welland den Welland-Kanal und die Brücke 13 sowie das Mud Lake Conservation Area.

Wissenswertes über den Besuch von Niagara’s South Coast

Egal, ob Sie sich noch in der Planungsphase befinden oder bereits auf Ihrer Reise an die Südküste von Niagara sind, Sie werden zu schätzen wissen, was die Einheimischen in der Umgebung empfehlen.

Wo kann man den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang beobachten

Crystal Beach bietet einen ungehinderten Blick auf den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang, also verpassen Sie ihn nicht.

Wo findet man tolle Street Art

Die Welland-Wandbilder. 1986 wurden Künstler in ganz Kanada beauftragt, die Welland-Wandgemälde an den Seiten von Gebäuden zu malen. Die Wandmalereien zeigen historische Bilder der Niagara-Region.

Wo kann man wandern gehen

Der Talbot Trail am Nordufer des Eriesees erstreckt sich über fast 200 km. Genießen Sie beim Wandern die malerische Aussicht auf den Wald.

Wo kann man einkaufen

Besuchen Sie die historische West Street in Port Colborne, um eine Einkaufstour zu unternehmen.

Lieblingsstrand vor Ort

Einheimische lieben Nickel Beach wegen seiner langen Küste, dem weißen Sand und den unberührten Bedingungen.

Last updated: October 7, 2021

Niagara’s South Coast

The Niagara region attracts over 14 million visitors annually, and is known around the world not only for the impressive Niagara Falls, but also for its acclaimed vineyards.

However, waterfalls and wineries are not the only highlights of Niagara, Canada. The Niagara region is also home to quaint little beach towns, a vibrant arts scene, and the beautiful sandy Great Lake beaches of Niagara’s South Coast.

Whether you’re first visiting the Falls and vineyards of the Northern Niagara region or are looking to swap chardonnay for shoreline, Niagara’s South Coast is a must-visit destination for a unique spin on Ontario.

To learn more about all there is to see and do in Niagara's South Coast, scroll down or visit the region's tourism website

Where is Niagara’s South Coast?

Niagara's South Coast is on the southernmost region of the Niagara peninsula. It borders Lake Erie, the United States’ Buffalo border, Niagara Falls, St Catherines and Twenty Valley.

To get here, you can opt to take a car, fly into one of the international airports nearby, or climb on a tour bus. Do you live in the Greater Toronto Area? Both day trips and weekend excursions are made possible with the short, 90-minute drive from the city.

If you’re not from Ontario, the closest airport to fly into is the Toronto Hamilton International Airport (IATA: YHM, ICAO: CYHM), which is about a 1-hour drive away. If you want to explore Canada’s largest city prior to visiting the South Coast, you can fly into Toronto Pearson International Airport (IATA: YYZ, ICAO: CYYZ) and do some sight-seeing before renting a car.

Since Niagara’s South Coast shares a border with Buffalo, New York, flying into Buffalo Niagara International Airport (BUF) is an option for our American visitors. When you land, cross the border at the Peace Bridge border crossing for a 50-minute drive from the airport.

Some things to do may not be available due to COVID-19.

For the most up-to-date information on where and when it is safe to travel please visit: covid-19.ontario.ca

Things to Do in Niagara's South Coast

Canada’s Niagara is home to famous wineries, and thousands of acres of vineyards, orchards, farms. But more than a haven for wine-lovers, Niagara also offers diversity with the South Coast, boasting top-notch restaurants, a glittering arts and culture scene, and beautiful sandy beaches along the coastline of Lake Erie.

Niagara’s South Coast is known for its laid back, beachy vibes, reminiscent of island life, though here we swap the seaside out for the shores of Lake Erie, the fourth largest Great Lake in North America.

When you’re in Niagara’s South Coast, exploring those shores is a must. Spend the day making sandcastles and catching some sun at the sandy beaches of the South Coast, including Wainfleet’s Long Beach, Fort Erie’s Crystal Beach or one of Port Colborne’s many beautiful beaches, like Centennial-Cedar Bay, Crescent or Waverly.

After your day of fun on the water, drop in at one of the South Coast’s own craft breweries on the Niagara Ale Trail and taste their seasonal brews, craft beers and ciders.

Off the water, history buffs will appreciate the rich historical significance the area has to offer. Learn about the War of 1812 with a visit to Old Fort Erie, the site of the deadliest battle in Canadian History.

You might want to time your visit to Niagara's South Coast in favour of attending one of the popular local festivals: The Marshville Heritage Festival, Fort Erie Friendship Festival and Wainfleet Fall Fair.

Niagara’s South Coast Neighbourhoods & Districts

Niagara’s South Coast is the largest geographic region in Niagara, spanning from the US border at Buffalo north to St Catharines, and includes the municipalities of Fort Erie, Port Colborne, Pelham, Welland, and Wainfleet.

Fort Erie

Full of historical landmarks from the War of 1812, the Town of Fort Erie on the Niagara river borders Buffalo, New York. One of Fort Erie’s most unique attractions is Safari Niagara, an exotic animal zoological facility.

Pelham

Home to the Comfort Maple Conservation Area, Short Hills Provincial Park and the Swayze Falls Trail, the Town of Pelham shares a border with Welland, separated by the Welland River.

Port Colborne

A fisher’s paradise, Port Colborne is a city on Lake Erie where you can enjoy a long walk at the port. Discover shops along Old Humberstone, take a scenic drive and observe the Incredible Shrinking Mill.

Wainfleet

The Township of Wainfleet is a small, rural town in Niagara’s South Coast that features the Wainfleet Wetlands, a conservation area best known for its fossils from species that lived 380-450 million years ago.

Welland

In the center of Niagara, the City of Welland features the Welland Canal and Bridge 13, plus Mud Lake Conservation Area.

Things to Know About Visiting Niagara’s South Coast

Whether you’re still in the planning stages or you’re already on your trip to Niagara's South Coast, you'll appreciate what the locals recommend around the area.

Where to watch the sunrise or sunset

Crystal Beach offers unobstructed views of both the sunrise and sunset, so be sure not to miss it.

Where to find great street art

The Welland Murals. In 1986, artists were commissioned all across Canada to paint the Welland murals on the sides of buildings. The murals depict historical images of the Niagara Region.

Where to go for a hike

The Talbot Trail, by the North shore of Lake Erie, stretches nearly 200 km. Enjoy scenic views of the forest while hiking.

Where to shop

Head over to the historic West Street in Port Colborne to enjoy some retail therapy.

Favourite local beach

Locals love Nickel Beach for its long coastline, white sand and pristine conditions.