The Blue Mountains

The Blue Mountains sind eine Stadt an der Nottawasaga Bay, einer Unterbucht der Georgian Bay am Lake Huron. Seine zentrale Gemeinde ist Thornbury, wo der Beaver River auf die Bucht trifft. Mit einer Kombination aus Wäldern, Ebenen, Flussschluchten, Hügeln, felsigen Ufern und dem Charme einer Kleinstadt bietet die Region eine endlose Liste von Freizeit- und Kulturaktivitäten im Freien.

The Blue Mountains sind ein Reiseziel für Naturliebhaber in allen vier Jahreszeiten und bieten Wandern, Radfahren, Höhlenforschung, Schwimmen und Golfen. Bei ausreichendem Schneefall im Winter können Sie Sportarten wie Schneeschuhwandern und Skifahren nachgehen. Alternative Aktivitäten sind Entspannung in Spas und Resorts, Boutiquen und Restaurants oder der Besuch von Weinbergen und Handwerksbrauereien.

Um mehr über alles zu erfahren, was es in The Blue Mountains zu sehen und zu tun gibt, scrollen Sie nach unten oder besuchen Sie die Tourismus-Website der Stadt.

Wo liegt The Blue Mountains?

The Blue Mountains liegen weniger als 200 km nordwestlich von Toronto und sind ein ausgezeichnetes Ausflugsziel. Die Fahrt dauert etwa zwei Stunden und schlängelt sich nach Norden durch ruhiges landwirtschaftliches Land mit sanften Skihügeln im Osten. Schließlich erreichen Sie Nottawasaga Bay. Übernachten Sie in den wichtigsten Zentren der Stadt, einschließlich des kleinen Bezirks Thornbury oder in der Nähe der Spas und Resorts in Craigleith.

Einige Aktivitäten sind aufgrund von COVID-19 eventuell leider nicht möglich.

Viele dieser touristischen Erlebnisse erfordern Voranmeldungen oder unterliegen COVID-19-Einschränkungen. Es ist wichtig, sich vor Reiseantritt direkt beim Anbieter zu erkundigen. Hole Dir jetzt die aktuellen Informationen.

The Blue Mountains Sehenswürdigkeiten

Genießen Sie das ganze Jahr über Wandern, Radfahren, Mountainbiken, Golfen, Schwimmen, Bootfahren, Höhlenforschung und andere Attraktionen in den Resorts. Es gibt Campingplätze am Strand, entspannende Spas und in den Wintermonaten Abfahrts- und Langlaufski, Snowboarden und Schneeschuhwandern.

Eine der Hauptattraktionen der Blue Mountains sind die Scenic Caves Nature Adventures in der Nähe von Craigleith. Erkunden Sie Wanderwege und eine Reihe von Höhlen und Höhlen, von denen einige bis über 20 Meter unter die Erde tauchen. Genießen Sie herrliche Ausblicke, während Sie der Hängebrücke trotzen oder von einem der verschiedenen Aussichtspunkte aus. Zu den familienfreundlichen Aktivitäten gehören Edelsteinabbau, Picknicken und Spielen auf den Spielplätzen.

In der Nähe befinden sich Ski- und Bergresorts, in denen Sie Wintersport, Outdoor-Abenteuer, Spas und Restaurants genießen können. Näher an der Nottawasaga Bay befinden sich Reitmöglichkeiten, Radwege und Campingplätze am Strand.

Entdecken Sie mehr Natur in einigen Parks und Naturschutzgebieten der Blue Mountains. Zu den Favoriten zählen der Pretty River Valley Provincial Park mit Wanderwegen und Angelplätzen sowie das Duncan Escarpment Provincial Nature Reserve mit Wäldern und Flussschluchten. Das Clendenan Conservation Area erstreckt sich über Teile des Beaver River, während der Craigleith Provincial Park und das Peasemarsh Nature Preserve Badestrände in der Nottawasaga Bay bieten. Golfer können die Aussicht auf das Wasser im The Golf Club at Lora Bay genießen.

Schauen Sie sich den kleinen, aber sandigen Christie Beach an oder genießen Sie die Einsamkeit des Peasemarsh Beach. Northwinds Beach in Craigleith ist einer der beliebtesten Orte in den Blue Mountains und ein großartiger Ort, um in den heißen Sommermonaten etwas Schatten zu finden.

Machen Sie einen Spaziergang durch Thornbury und besuchen Sie das Sheffield Park Black History & Cultural Museum. Stöbern Sie anschließend in den Boutiquen und Kunstgalerien oder probieren Sie einen regionalen Cider oder Craft Beer. Wenn Sie ein Weintrinker sind, können Sie an lokalen Weintouren und Verkostungen teilnehmen.

Im Stadtteil Craigleith befindet sich das Craigleith Heritage Depot, in dem ein altes Zugdepot aus dem 19. Jahrhundert aufbewahrt wird. Es beherbergt auch ein Museum, ein Gemeindezentrum und ein Gourmetrestaurant. Und wenn Sie einen köstlichen Teil der Geschichte der Region entdecken möchten, sollten Sie den Apfelkuchenweg in Betracht ziehen. Dieses Abenteuer führt Sie zu einer Handvoll Obstgärten, Restaurants, Cidrees und Bäckereien, um mehr über die Apfelernte zu erfahren. Außerdem können Sie unterwegs einige Leckereien probieren.

The Blue Mountains Nachbarschaften und Distrikte

Obwohl The Blue Mountains relativ klein sind, gibt es einige unterschiedliche Viertel und Bezirke, die einen Besuch wert sind. Wie oben erwähnt, sind die beiden Hauptdrehkreuze Thornbury und Craigleith. Die Ski- und Bergresorts sind Craigleith am nächsten, während sich Kunstgalerien, Museen und Weinberge im Allgemeinen in der Nähe von Thornbury befinden. Andere Viertel beherbergen den Großteil der Grünflächen der Stadt.

 

Camperdown

Entlang der Küste von Nottawasaga Bay – und ungefähr direkt zwischen Thornbury und Craigleith – liegt der kleine Stadtteil Camperdown. Der Georgian Trail ist eine großartige Radroute, die die wichtigsten Knotenpunkte verbindet und herrliche Ausblicke auf die Bucht bietet.

Craigleith

Der östliche Knotenpunkt von Craigleith beherbergt einige der Berg- und Skigebiete der Stadt. Hier finden Sie auch den Craigleith Provincial Park und das historische Craigleith Heritage Depot.

Lora Bay und Christie Beach

Besuchen Sie diese Gemeinden, um Zeit am berühmten Sandstrand Christie Beach oder im Golfclub in Lora Bay zu verbringen .

Ravenna

In der Nähe von Craigleith liegt Blue Mountain in Ravenna. Besuchen Sie dieses Viertel, um das Skigebiet Blue Mountain, das Blue Mountain Resort und viele der Spas und Markengeschäfte der Gegend zu genießen. Ravenna ist auch die Heimat der berühmten Scenic Caves Nature Adventures.

Thornbury und Clarksburg

Thornbury und Clarksburg sind ein charmantes Städtepaar. In Thornbury trifft der Beaver River auf die Nottawasaga Bay. Clarksburg ist praktisch flussaufwärts mit Thornbury verbunden. Es gibt einen kleinen Yachthafen, in dem Sie Bootsfahrten unternehmen können, sowie die meisten Kunstgalerien und Einkaufsboutiquen der Blue Mountains. In der Gegend befindet sich auch das Sheffield Park Black History & Cultural Museum.

Victoria Corners und Redwing

Diese beiden kleinen Gemeinden beherbergen nur wenige Geschäfte und Dienstleistungen. Victoria Corners ist die Heimat der Georgian Hills Vineyards und in Red Wing finden Sie The Roost Winery.

Wissenswertes über den Besuch von The Blue Mountains

Egal, ob Sie sich noch in der Planungsphase befinden oder bereits auf Ihrer Reise in die Blue Mountains sind, es ist schön zu erfahren, was die Einheimischen über die Gegend wissen.

Verstecktes Juwel

Delphi Point Park ist ein großer Sandstrand am Northwinds Beach und ein beliebter Ort für nicht-motorisierte Wassersportarten und Familien.

Lieblingsstrand vor Ort

Der große Sandstrand am Northwinds Beach ist ein beliebter Ort für nicht-motorisierte Wassersportler und Familien.

Wo kann man Schlittschuh laufen

Der Woodview Mountain Top Skating Trail ist eine 1,1 km lange Eislaufschleife an der Spitze des Blue Mountain-Skihügels mit Blick auf die Niagara-Steilstufe.

Toller Aussichtspunkt

Der Duncan Escarpment Lookout im Duncan Nature Reserve bietet einen majestätischen, grünen Blick auf die Landschaft, über den Spalten, Höhlen und felsigen Böschungen.

Geheimtipp für Familienspaß

Folgen Sie der Meaford Big Red Chair Tour zu den berühmtesten Orten der Gemeinde. Jeder Stuhl bietet Informationen über die lokale Geschichte und andere Attraktionen in der Nähe, um den Spaß zu erhöhen.

The Blue Mountains

The Blue Mountains is a town that sits on Nottawasaga Bay, a sub-bay of Georgian Bay located off Lake Huron. Its central community is Thornbury, where the Beaver River meets the bay. With a combination of woodlands, plains, river canyons, hills, rocky shores and small-town charm, the region provides an endless list of outdoor recreational and cultural activities. 

A destination for nature lovers in all four seasons, The Blue Mountains offers hiking, cycling, caving, swimming and golfing. With adequate snowfall in the winter, you can enjoy sports like snowshoeing and skiing. Alternative activities include relaxing at spas and resorts, boutique shopping and dining or visiting vineyards and craft breweries. 

To learn more about all there is to see and do in The Blue Mountains, scroll down or visit the town's tourism website.

Where is The Blue Mountains?

Located under 200 km northwest of Toronto, The Blue Mountains is an excellent getaway destination. The drive will take about two hours, winding north through quiet agricultural land with rolling ski hills to the east. Eventually, you’ll arrive at Nottawasaga Bay. Stay in the town’s main hubs, including Thornbury’s small district or near the spas and resorts at Craigleith. 

Some things to do may not be available due to COVID-19.

For the most up-to-date information on where and when it is safe to travel please visit: covid-19.ontario.ca

Things to Do in The Blue Mountains

Enjoy year-round hiking, plus cycling, mountain biking, golfing, swimming, boating, caving and other attractions at the resorts. There are beachfront campgrounds, relaxing spas and, in the winter months, downhill and cross-country skiing, snowboarding and snowshoeing. 

One of The Blue Mountains’ primary attractions is the Scenic Caves Nature Adventures near Craigleith. Explore hiking trails and a series of caves and caverns, some that dip to over 20 metres below ground. Get gorgeous views while braving the suspension bridge or from one of the various lookout points. Family-friendly activities include gemstone mining, picnicking and enjoying the playgrounds. 

Nearby are ski and mountain resorts, where you can enjoy winter sports, outdoor adventures, spas and dining. Closer to Nottawasaga Bay are horseback riding facilities, cycling trails and beachfront campgrounds.  

Discover more of nature at some of The Blue Mountains’ parks and conservation areas. Favourites include Pretty River Valley Provincial Park, with trails and fishing spots, and Duncan Escarpment Provincial Nature Reserve, with forests and river canyons. Clendenan Conservation Area spans parts of the Beaver River, while Craigleith Provincial Park and Peasemarsh Nature Preserve offer beaches for swimming in Nottawasaga Bay. Golfers can delight in the water views at The Golf Club at Lora Bay

Check out the small but sandy Christie Beach or enjoy the solitude of Peasemarsh Beach. Northwinds Beach in Craigleith is one of the most popular spots in The Blue Mountains, and it’s a great spot to find some shade in the hot summer months. 

Take a stroll around Thornbury and visit the Sheffield Park Black History & Cultural Museum. Afterward, browse the boutique shops and art galleries, or try a regional cider or craft beer. If you’re a wine drinker, you can partake in local winery tours and tastings. 

The Craigleith district hosts The Craigleith Heritage Depot, which preserves an old train depot from the 19th century. It also houses a museum, community centre and fine-dining restaurant. And if you want to discover a delicious part of the region’s history, consider the Apple Pie Trail. This adventure takes you to a handful of orchards, restaurants, cideries and bakeries to learn about apple harvesting. Plus, you get to taste some treats along the way. 

The Blue Mountains Neighbourhoods & Districts

Although The Blue Mountains is relatively small, there are a few distinct neighbourhoods and districts worth a visit. As noted above, the two main hubs are Thornbury and Craigleith. The ski and mountain resorts are closest to Craigleith, whereas art galleries, museums and vineyards are generally clustered near Thornbury. Other neighbourhoods house the bulk of the town’s green spaces. 

 

Camperdown

Along the coast of Nottawasaga Bay — and roughly directly between Thornbury and Craigleith — is the small neighbourhood of Camperdown. The Georgian Trail is a great cycling route that connects the main hubs and offers delightful bay views. 

Craigleith

The eastern hub of Craigleith is home to some of the town’s mountain and ski resorts. Here you’ll also find Craigleith Provincial Park and the historic Craigleith Heritage Depot.

Lora Bay & Christie Beach

Visit these communities to enjoy time at the famous sandy Christie Beach or the Golf Club at Lora Bay.

Ravenna

Close to Craigleith is Blue Mountain in Ravenna. Visit this neighbourhood to enjoy the Blue Mountain ski area, the Blue Mountain Resort and many of the area’s spas and name-brand shopping. Ravenna is also home to the famous Scenic Caves Nature Adventures

Thornbury & Clarksburg

Thornbury and Clarksburg are a charming duo of towns. Thornbury is where the Beaver River meets Nottawasaga Bay. Clarksburg is virtually connected to Thornbury upstream from the river. There’s a small marina where you can find boating activities, plus most of The Blue Mountains’ art galleries and shopping boutiques. The area also features the Sheffield Park Black History & Cultural Museum.  

Victoria Corners & Redwing

These two small communities host just a few shops and services. Victoria Corners is home to the Georgian Hills Vineyards and, in Red Wing, you’ll find The Roost Winery.

Things to Know About Visiting The Blue Mountains

Whether you’re still in the planning stages or you’re already on your trip to The Blue Mountains, it’s nice to learn what the locals know about the area.

Hidden gem

Delphi Point Park is a large, sandy beach waterfront at Northwinds Beach and a popular spot for non-motorized water sports and families.features a flat rock shale beach with stunning views of the side of Blue Mountain.

Favourite local beach

The large, sandy beach waterfront at Northwinds Beach is a popular spot for non-motorized water sports and families.

Where to go ice skating

Woodview Mountain Top Skating Trail is a 1.1 km ice skating loop at the top of the Blue Mountain ski hill overlooking the Niagara Escarpment.

Great lookout spot

Duncan Escarpment Lookout in the Duncan Nature Reserve offers a majestic, verdant view of the countryside, above the crevices, caves and rocky escarpment.

Insiders tip for family fun

Follow the Meaford Big Red Chair Tour to the most iconic locations in the municipality. Each chair has information about local history and other nearby attractions to add to the fun.