Haliburton Highlands

Haliburton Highlands dem Namen nach und Highlands von Natur aus, vor allem, weil es eine der höchsten Regionen des Canadian Shield ist. Haliburton Highlands hebt den Standard für ganz Ontario in Bezug auf Herzlichkeit, Gastfreundschaft und Abenteuer. Es ist voller Wälder und Kunst, die von lokalen Gemeinschaften gepflegt werden, die ihr Zuhause so sehr lieben, wie Sie wollen. Das Haliburton Highland erhebt sich über den umliegenden Gebieten und hat seine natürliche Umgebung geschützt, damit Sie kommen und genießen können.

Egal, ob Sie im Rudel oder als Alleinreisender unterwegs sind, Haliburton Highlands bietet Ihnen die perfekte Leinwand, um Ihre Reise zu präsentieren. Die Highlands sind vom Haliburton Forest und dem Algonquin Provincial Park geprägt und haben sich zu einem Outdoor-Paradies entwickelt, um unsere üppige Umgebung kennenzulernen und zu erleben. Die Erforschung und nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder haben die Nachbargemeinden dazu inspiriert, ihre Heimat zu pflegen. Die Einheimischen sind sehr stolz auf ihr Hochland und teilen es gerne mit Ihnen.

Abenteuer erwarten Sie in den Haliburton Highlands, wo die Freude so groß ist, wie Sie dorthin gelangen, als auch, wohin Sie gehen. Es ist alles durch ein Netz von Wander- und Radwegen verbunden, und der Geist des Geschichtenerzählens webt sich durch. Guides sind verfügbar, um Ihnen die Grundlagen beizubringen und Sie dann in die Wildnis zu entlassen. Lassen Sie sich bei der Erkundung der Umgebung von den Farben, Texturen und dem Erbe inspirieren. Sie können die gleiche Inspiration in der gesamten Kunstszene sehen, wenn Sie von Stadt zu Stadt reisen. Jede Jahreszeit bringt neue Perspektiven und jedes Township bietet eine neue Perspektive.

Um mehr über alles zu erfahren, was es in Haliburton Highlands zu sehen und zu tun gibt, scrollen Sie nach unten oder besuchen Sie die Tourismus-Website der Region.

Wo liegt Haliburton Highlands?

Haliburton Highlands liegt südlich des Algonquin Park und lässt sich am besten mit dem Auto erkunden. Viele Besucher wählen die Städte Minden oder Haliburton als Ausgangspunkt für die unzähligen See- und Wildnisabenteuer der Region, etwa 280 km von Ottawa im Osten und 220 km von Toronto im Südwesten entfernt.

Einige Aktivitäten sind aufgrund von COVID-19 eventuell leider nicht möglich.

Viele dieser touristischen Erlebnisse erfordern Voranmeldungen oder unterliegen COVID-19-Einschränkungen. Es ist wichtig, sich vor Reiseantritt direkt beim Anbieter zu erkundigen. Hole Dir jetzt die aktuellen Informationen.

Haliburton Highlands Sehenswürdigkeiten

Haliburton Highlands fühlt sich an wie ein natürlicher Überlauf des Algonquin Provincial Park. Während sich die wunderschöne Landschaft über das Tal schwemmt, werden Townships von der Vision der Natur mitgerissen und bauen ihren einzigartigen Charakter aus ihrer Umgebung.

Der Algonquin Provincial Park ist das herausragendste Merkmal für alles: die Haliburton Highlands, Ontario und ganz Kanada. Er ist der erste und älteste aller Provinzparks und bietet sowohl Besuchern als auch Umweltforschern ein geschütztes Reservat. Der Park ist das ganze Jahr über zum Campen und Wandern beliebt. Das Erkunden der Trails ist so einfach, dass der Algonquin Provincial Park seit vielen Jahren als der beste Geocaching-Standort in Kanada bezeichnet wird. Der nahegelegene Haliburton Forest ist ebenso beeindruckend, obwohl er sich in Privatbesitz befindet und in seinem Gebiet viel kleiner ist. Der Haliburton Forest ist vor allem für sein Wolf Center und die Canopy Tour „Walk in the Clouds“ bekannt, die zum längsten Canopy Walkway der Welt gehört. Diese beiden sehr unterschiedlichen Erlebnisse werden Sie mit spektakulären Ausblicken auf die Landschaft und die Tierwelt der Natur gleichermaßen atemlos machen.

Lokale Künstler lassen sich seit langem von der Umgebung inspirieren, mit einer aufkeimenden Kunstszene, die in fast jeder Stadt zu sehen ist. Überall wird Live-Musik geboten und das ganze Jahr über werden viele Open-Air-Festivals gefeiert. Es gibt auch verschiedene Touren und Ausstellungen, die zusammenkommen, um ihre fantastischen Kunstwerke und Geschichten mit Ihnen zu teilen.

Um Ihre Erfahrung in den Haliburton Highlands abzurunden, besuchen Sie Abbey Gardens und teilen Sie Ihre Unterstützung für das lokale Gartenprogramm. Sie können von ihren Nachhaltigkeitsworkshops lernen, ihre Gärten und Wanderwege erkunden oder sich zurücklehnen und die Waren in ihrem hauseigenen Restaurant genießen. Wo auch immer Sie hingehen, die Haliburton Hospitality wird selbst Ihre höchsten Erwartungen übertreffen.

Haliburton Highlands Nachbarschaften und Distrikte

Die Haliburton Highlands sind eher eine Ansammlung von Wäldern und Parks als Townships, was der Region ein warmes, erdiges Gefühl verleiht. Hier können Sie sich wieder mit den Menschen und Orten verbinden, die Ihnen am Herzen liegen. Jede Stadt ist anders und doch mit dem gleichen vertrauten Gefühl verbunden. Sehen Sie sich einige unserer Highlights an.

Algonquin Provincial Park

Der älteste Provincial Park Kanadas ist auch einer der besten Parks zum Campen und Beobachten von Wildtieren.

Haliburton

Heimat des beeindruckenden Haliburton Sculpture Forest, ein fortlaufendes Projekt zur Unterstützung der bildenden Kunst in den Highlands. Die natürliche Umgebung bietet eine schöne Kulisse für Anwohner und Besucher, um die Künste zu erkunden.

Haliburton Forest

Haliburton Forest ist in Privatbesitz und ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Bewirtschaftung und ist berühmt für sein Wolf Center und den Canopy Walk. Besuchen Sie während Ihres Aufenthalts das Seeforellenangeln und die malerischen Wanderwege.

Minden

Am besten bekannt für das Minden Wild Water Preserve, das während der Panamerikanischen Spiele 2015 genutzt wurde, steht der Veranstaltungsort für Mitglieder und ihre Gäste offen, um auf professionellen Kursen zu üben, was auch den Zuschauern eine erstaunliche Show bietet.

Sir Sams

Der Name wird mit Sir Sam's Inn and Spa und Sir Sam's Ski and Ride geteilt. Beide sind beliebte Veranstaltungsorte in Haliburton, ganzjährig geöffnet und bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen beliebt.

Wissenswertes über den Besuch von Haliburton Highlands

Egal, ob Sie sich noch in der Planungsphase befinden oder bereits auf Ihrer Reise nach Haliburton Highlands sind, es ist schön zu erfahren, was die Einheimischen über die Gegend wissen.

Verstecktes Juwel

Der Haliburton Sculpture Forest ist eine einzigartige Sammlung von 21 Skulpturen kanadischer und internationaler Künstler, die auf einer Reihe von malerischen Pfaden angeordnet sind.

Wenig bekannte Tatsache

Haliburton County und das Dorf Haliburton sind nach Thomas Chandler Haliburton benannt, einem Autor, Staatsmann und ersten Vorsitzenden der Canadian Land and Emigration Company. Er war Kanadas erster internationaler Bestsellerautor.

Toller Angelplatz

Der Paudash Lake ist berühmt für seinen Forellenbarsch, beherbergt jedoch mehrere beliebte Fischarten und ist von riesigen Naturschutzgebieten umgeben.

Wo kann man wandern gehen

Der Dorset Lookout Tower wurde 1967 als alter Feuerwehr-Aussichtsturm erbaut und ist von Wanderwegen und Wildtieren umgeben.

Entdecke, was andere erlebt haben, und lass Dich von ihren Erlebnissen inspirieren.

Tagge Dein Foto mit #DiscoverON und inspiriere andere!

Haliburton Highlands

Haliburton Highlands by name and Highlands by nature, mostly because it’s one of the highest regions on the Canadian Shield. Haliburton Highlands raises the standard for all of Ontario in warmth, hospitality and adventure. It’s filled with forests and art, nurtured by local communities who love their home as much as you will. Rising above the surrounding areas, the Haliburton Highland has protected its natural setting for you to come and enjoy. 

Whether you’re exploring in a pack or as a lone traveller, Haliburton Highlands gives you the perfect canvas to showcase your journey. Characterized by the Haliburton Forest and Algonquin Provincial Park, the Highlands have become an outdoor paradise to learn and experience our lush environment. The research and sustainable management of the forests have inspired the neighbouring communities to nurture their homelands. The locals take great pride in their Highlands, and they love to share it with you. 

Adventure awaits in the Haliburton Highlands, where the joy is as much about how you get there as to where you are going. It is all connected by a network of hiking and biking trails, and the spirit of storytelling weaving its way through. Guides are available to teach you the basics and then set you free into the wilderness. As you explore the environment, take inspiration for the colours, textures and heritage. You can see the same inspiration throughout the art community as you travel from town to town. Every season brings a new outlook, and every township gives a new perspective. 

To learn more about all there is to see and do in Haliburton Highlands, scroll down or visit the area’s tourism website.

Where is Haliburton Highlands?

The flagship for the region is Algonquin Provincial Park, located approximately 250 km north of Toronto and 260 km west of Ottawa. There are limited bus services from both Ottawa and Toronto, however, to fully explore the Haliburton Highlands, your best option is to travel by car. Many visitors choose the town of Bancroft as their starting point, almost 230 km from Ottawa and 250 km from Toronto. From there, it is easy to access neighbouring townships and navigate through the forest to any of the magnificent highlights for the region. 

Some things to do may not be available due to COVID-19.

For the most up-to-date information on where and when it is safe to travel please visit: covid-19.ontario.ca

Things to Do in Haliburton Highlands

Haliburton Highlands feels like a natural overflow from the Algonquin Provincial Park. As the gorgeous scenery washes over the valley, townships are swept up in the vision of nature and build their unique character from their surroundings. 

Algonquin Provincial Park is the most prominent feature for everything: the Haliburton Highlands, Ontario and all of Canada. It is the first and oldest of all provincial parks, providing a protected reserve for both visitors and environmental researchers. The Park is popular for camping and hiking all year round. Exploring the trails is so easy, Algonquin Provincial Park has been named the top geocaching site in Canada for many years. Nearby Haliburton Forest is equally impressive though it is privately owned and much smaller in the area it covers. The Haliburton Forest is best known for its Wolf Centre and their “Walk in the Clouds” Canopy Tour, part of the longest canopy walkway in the world. These two very different experiences will leave you equally breathless with spectacular views on Nature’s landscape and wildlife. 

Local artists have long been inspired by the environment, with a burgeoning arts scene showcased in almost every town. Live music is offered everywhere, with many open-air festivals celebrated throughout the year. There are also various tours and exhibits coming together to share their fantastic artwork and storytelling with you.

To round out your experience in the Haliburton Highlands, visit Abbey Gardens and share your support for the local community gardening program. You can learn from their sustainability workshops, explore their gardens and hiking trails, or sit back and savour the goods in their onsite restaurant. Wherever you go, the Haliburton Hospitality will surpass even your highest expectations. 

Haliburton Highlands Neighbourhoods & Districts

The Haliburton Highlands is more a collection of forests and parks than townships, which gives the region a warm, earthy feeling. This is where you can reconnect with the people and the places you hold dear. Every town is different, yet connected with the same familiar feeling. Check out a few of our highlights.

Algonquin Provincial Park

The oldest provincial Park in Canada, it is also one of the best parks for camping and wildlife watching.

Haliburton

Home to the stunning Haliburton Sculpture Forest, an ongoing project to support the visual arts community throughout the Highlands. The natural setting provides a beautiful backdrop for local residents and visitors to explore the arts. 

Haliburton Forest

Privately owned and a keystone in sustainable management, Haliburton Forest is famous for its Wolf Centre and Canopy walk. While you’re there, check out the Lake Trout Fishing and picturesque hiking trails.

Minden

Best known for the Minden Wild Water Preserve, used during the 2015 Pan American Games, the venue is open for members and their guests to practice on the professional level courses, which also gives spectators an amazing show.

Sir Sam’s

The name is shared with Sir Sam’s Inn and Spa, and Sir Sam’s Ski and Ride. Both are beloved venues in Haliburton, open year-round and popular with local and visitors alike.

Things to Know About Visiting Haliburton Highlands

Whether you’re still in the planning stages or you’re already on your trip to Haliburton Highlands, it’s nice to learn what the locals know about the area.

Hidden gem

The Haliburton Sculpture Forest is a unique collection of 21 sculptures by Canadian and international artists arranged within a series of scenic trails.

Little-known fact

Haliburton County and the village of Haliburton are named after Thomas Chandler Haliburton who was an author, statesman and the first chairman of the Canadian Land and Emigration Company. He was Canada’s first international best-selling author of fiction. 

Great fishing spot

Paudash Lake is famous for its largemouth bass, but is home to several popular fish species and is surrounded by vast conservation areas. 

Where to go for a hike

The Dorset Lookout Tower was built in 1967 as an old fireman’s lookout tower and is surrounded by trails and wildlife.